Donkey Car: Selbstfahrende Modellautos mit Raspberry Pi

Es gibt ein neues Projekt bei PING:
Wir bauen selbstfahrende Modellautos nach dem Vorbild des Donkey Car Projekts um uns mit Maschine Learning auseinanderzusetzen. Das Gehirn des Fahrzeugs ist ein Raspberry Pi 3 B und als Auge dient eine Raspberry Pi Kamera mit Weitwinkelobjektiv.

PINGs drei Donkey Cars

Heute war ein weiteres Vortreffen und wir haben jetzt drei funktionsfähige „Donkey Pro“ Fahrzeuge auf Basis des Mission-D. Wir sind jetzt bald soweit dass wir einen Workshop abhalten können bei dem wir eine Rennstrecke erstellen (mit Tape am dem Boden markiert), zunächst selber unsere Runden darauf drehen und dann die neuronalen Netze trainieren damit es der Computer dann auch alleine schaffen kann.

Als weitere Veranstaltung für das Projekt planen wir Vorführungen bei der Maker Faire Ruhr am 23.+24. März in der DASA in Dortmund. Du willst mitzumachen? Melde Dich bei weiterbildung[at]ping.de und sei beim nächsten Treffen dabei. Wir freuen uns über Unterstützung und Interessierte.