Die PING Online Zeitung Nr. 2 — April 1999

PING Mitgliederversammlung am 12. Mai 1999

(mk) Es ist wieder so weit: Am 12. Mai findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auf dem Programm stehen – wie in jedem Jahr – die Wahl des Vorstandes, eventuelle Satzungsänderungen und, vor allem für die Belange der Mitglieder interessant, sonstige Themen.
Die satzungsgemäße schriftliche Einladung habt Ihr per Post zugeschickt bekommen. Bitte erscheint möglichst zahlreich und macht als Mitglied des Vereins auch von Eurem Stimmrecht gebrauch!

kuul! Die neue Suchmaschine für PINGs WWW-Server!

1994-1999: PING wird fünf !

(mk) Vor fünf Jahren wurde PING gegründet, um Privatpersonen einen kostengünstigen Zugang zum Internet zu verschaffen. Im Laufe der Zeit wurde aus einer Handvoll Gründungsmitglieder der größte „Internet-Verein“ Deutschlands. Mit rund 1.500 Mitgliedern steht PING ganz oben auf der Mitgliederliste des Individual Network e.V. (unser Dachverband).

Die Planungen für die PING Mitglieder-Party im August 1999 sind mittlerweile angelaufen. Der Vorstand hat sich mit dem Festausschuß zusammengetan und die Planung für das Jubiläum eingeleitet. Jedes Mitglied erhält nähere Informationen mit der Einladung zur MV, die in den nächsten Wochen versandt wird.

Hier können wir Euch schon erste Daten nennen:

  • Die Mitglieder-Party findet im August 1999 statt.
  • Voraussichtlicher Ort: Dortmund-Aplerbeck
  • Eintritt für Mitglied + 1 Begleitperson frei
  • es wird keine öffentliche Veranstaltung!
  • für das leibliche Wohl wird gesorgt
  • Eine bekannte „Musikkapelle“ wird spielen (Blues-Bereich)
  • Tombola
  • mehr demnächst :-)

MV – Wie geht das eigentlich?

(bb) Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung statt. Dazu werden alle Mitglieder vorher schriftlich eingeladen.

Dort erstattet der Vorstand Bericht über die Tätigkeiten und Vorkommnisse des letzten Jahres (Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Einwahlleitungen, besondere Vorkommnisse). Der Kassenwart zeigt die finanzielle Lage des Vereins auf und legt Rechenschaft ab über seine Kassenführung im abgelaufenen Jahr. Zwei Kassenprüfer, die im Vorjahr aus der Mitte der Mitglieder gewählt worden sind, legen ihren Kassenprüfungsbericht ab und teilen mit, ob die Kasse ordentlich geführt wurde.

Auf der MV können auch Satzungsänderungen beschlossen werden. Dazu muß ein schriftlicher Antrag vorliegen. Häufig wird die Versammlung auch zu wichtigen Abstimmungen unter den Mitgliedern genutzt, wie z.B. Änderungen der Gebührenordnung oder organisatorischer Grundsätze.

Wegen der räumlichen Nähe wurden die Versammlungen bisher immer in der Uni Dortmund abgehalten. Wegen der großen Anzahl an Mitgliedern wurden dazu in den letzten Jahren stets Hörsäle angemietet. Leider ist trotz stetig ansteigender Mitgliederzahlen die Anzahl der MV-Teilnehmer rückläufig, so daß die dort getroffenen, wichtigen Entscheidungen nur von einem kleinen Prozentsatz der Mitglieder getroffen werden.

Als kleinen Anreiz für Euer Erscheinen auf der MV: Jedes Mitglied erhält – solange der Vorrat reicht – zum beschriften der Stimmzettel einen original PING e.V. – Kugelschreiber!